Samstag, 8. September 2012

Jäger und Sammler

Überraschenderweise sind wir auf einmal doch auf DVM-Kurs... Sieg und die anderen Vereine spielen auch brav so, wie wir es brauchen und zack: morgen ein Sieg und schon haben wir uns höchstwahrscheinlich qualifiziert. Folglich ist die Mannschaft super drauf und freut sich auf das entscheidende Match morgen früh um 08:00 Uhr. Rekapitulieren wir einmal Runde vier:
Lea an Brett vier hatte Lust zu sammeln. Sie sammelte und sammelte und sammelte, sie sammelte einfach alles ein, was ihre Gegnerin stehen lies, sie sammelte also ALLES! Als ich nach ca. 25 Minuten mit dem Gedanken "viel wird ja noch nicht passiert sein, wieder zu den Brettern ging, hatte sie schon eine Dame, einen Turm und eine Figur mehr, sie sammelte weiter und am Ende war halt nichts (bis uaf zwei popelige Bauern) mehr da und Lea sammelte überragend ihren zweiten vollen Punkt an diesem Tage ein.
An Brett 3 spielte Kristina 25 super Züge und stand soo gut und einen glatten Mehrturm, sodass sogar der letzte Ausläufer von Multipler Einstelleritis und damit der Verlust der Dame gegen einen Springer immer noch eine objektiv ausgeglichene Stellung hinterließ, welche aber für Kristina einfach viel einfacher zu spielen war. Und da Kristina auch einfach die bessere Spielerin war, bekam sie die Stellung immer mehr in den Griff, gewann eine Fugur, später die Dame und dann sehr schön die Partie.
Eine etwas abenteuerliche Partie wurde an Brett zwei gespielt, bei der Kathi zwar sehr früh eine Qualität geben musste, aber auf Kompensation spielen konnte. Die Partie wogte hin und her und als der Rauch sich verzogen hatte, hatte Kathi eine Figur gewonnen und zwei Figuren für einen Turm.Das sich entwickelnde Endspiel war nicht ganz einfach aber doch deutlich besser für Kathi. Leider passierte dann das:
Nach dem Schach auf a2 zog Kathi mutig, aber leider schlecht 27.Kb3? Wonach natürlich 27...Tdd2 kam. Das drohende Matt auf b2 hat Kathi natürlich gesehen, aber sie dachte, dass sie mit 28.Sxc5+ Kb6 29. Kb4 das Matt verhindern kann. Warum geht das nicht? Wie setzt Schwarz Matt?
Die aufmerksamen Leser dieses Blogs wissen ja schon, dass wir 3:1 gewonnen haben, folglich hat Diana an Brett 1 auch gewonnen. Dies war eine sehr sehr schöne Partie, welche auch fehlerfrei und vor allem ohne Einsteller gespielt wurde. Sie verschaffte sich mit Schwarz immer mehr Raum, Angriff und schließlich wurde die halboffene b-Linie bei beidseitiger langer Rochade der völlig unmotivierten Weißspielerin zum Verhängnis. Eine sehr schöne Partie, nur eine Chance wurde leider ausgelassen um die schöne Partie zu krönen. Aufgabe an alle Leser, Antwort (wie auch oben) bitte in die Kommentare:
Schwarz am Zug!
Abschließend lässt sich nur eines sagen: Wir sind so gut wie geheilt! Multiple Einstelleritis tritt nur noch sehr vereinzelt auf und mit einer weiteren Nacht Schlaf werden hoffentlich auch die letzten Ausläufer verschwunden sein und wir können mit einem Sieg gegen die SG "Glück auf" Rüdersdorf das Ticket zur DVM lösen. Schön wär's ja. HOFFEN UND DAUMEN DRÜCKEN, LEUTE!!!

3 Kommentare:

  1. Viel Glück euch morgen!

    AntwortenLöschen
  2. Bei Kathi kann die Gegnerin nach 29...a5+ trotzdem auf b2 mattsetzen .
    Diana ist wohl die Fesselung des Bd3 entgangen : Mit 1...Txc4 kann man einen Bauern gewinnen und behält trotzdem weiterhin nach 2.Kd1 seinen Angriff , weil 2.Sxc4 Dxc4 zum Matt führt .

    AntwortenLöschen
  3. In der Partie kam es in der anderen Reihenfolge: 29...Tdb2+ 30.Lb3 und 30...a5# Das Mattbild sieht echt böse aus, mit dem eingesperrten König, der durch die zwei Bauern Matt gesetzt wird. Die Lösung zu Dianas Partie ist natürlich richtig! In der Partie folgte Tb2+ und auch so gewinnt Schwarz ziemlich schnell, da Weiß noch ein bisschen mitgeholfen hat.

    AntwortenLöschen